Beratung

Hinweis vorweg: Alle meine Dienstleistungen und deren Vergütung können Sie im Vorfeld per E-Mail telefonisch oder über Signal abfragen.

Meine Beratung und Coachingangebote

Beratung

  • Unterstützung bei der Errichtung vor Onlineshops
  • Kostenersparnis durch Einführung des Rotationsprinzips im Bereich Materialwirtschaft, Logistik und allen anderen kaufmännischen Berufen
  • Personalcheck  – Überprüfen Sie Ihr Personal ob sie den Fähigkeiten der Mitarbeiter entsprechend richtig eingesetzt werden (Vogelperspektive schlägt Betriebsblindheit!)
  • Coaching –  für Manger, leitende Angestellte , Hauptabteilungsleiter

Coaching Angebote  – Die MOMO -Technik  LIFE- Coaching

  • Entschleunigen durch die MOMO-Technik – ( 19. Technik)
  • Druckausgleich durch Spaß Sport und Natur für Topmanager
  • besser fühlen durch gutes Essen und gleichzeitiges abspecken (auch Kurs und Kochrichtlinie für Manager)
  • durch Boulen entspannen
  • Tracking Touren durch das Sauerland, den Frankenwald und die Alpen – Auftanken durch die Natur
  • Motorradtouren an der Mosel, durch die fränkische Schweiz, durch das Sauerland
  • Wattwanderungen in Dunen – Körper Geist und Seele baumeln lassen
  • Billard spielen-Darten – Schachspiel- Boulen -Butten – Bogenschießen- Torwand-Schießen 7 Kampf – durch Spaß und Sport zurück in die Konzentration

Rufen Sie mich an, schicken Sie mir Email oder senden Sie eine Signal Nachricht und treffen Sie mich zu einem Informationsgespräch in meinen neuen Geschäftsräumen – Bad Lippspringe Herrmann-Straße 23



Einrichtung von Onlineshops – Consultants (Auswahl der Hersteller, Abschluss der Kooperationsvertrage), Gestalten der Verträge, Erstellen von AGB`s Einkaufs und Verkaufsbedingungen für Onlineshops Deutsch und Englisch nach Absprache und Vorgabe – Fachliche Betreuung des Aufbaus der Webseite aufsteigend wie absteigend vom Einzelteil bis zum Einbau in die Maschine.


Strategisches und operatives Coachen im Einkauf:

  • Beratung für die Elektroindustrie bei der Beschaffung von Drehteilen, Kunststoffteilen, Steckverbindungen und medizinischen Geräten in Zeiten von Corona
  • Beratung von Maschinenbaufirmen bei Kabelbäumen und Platzproblemen im Schaltschrank (Design-In)
  • Aufbau und fachliche Strukturierung von Einkaufsabteilungen ( strategisch und operativ)
  • Wie wird man vom Druck- Einkäufer zum Top- Einkäufer
  • richtige Gesprächsvorbereitung bei Vertragsverhandlungen
  • Wie komme ich in den Kopf des Verkäufers
  • Wie führe ich eine Verhandlung in die richtige Richtung
  • Wie kann ich mich im Vorfeld einer schwierigen Verhandlung vom Stress befreien ?
  • Organisation einer Einkaufsabteilung – wie finde ich die richtige Person für die ihm passende Teilaufgabe
  • Einstellungstests und deren richtige Auswertung
  • Check und Diagnose Ihres Unternehmens (Personal, Produkte, Effizienz)
  • die Ausrichtung Ihres Unternehmens auf dem Prüf -Stand
  • Analyse der Schwachstellen und kontinuierliche, praktische Verbesserungsvorschläge
  • Ideengeber für technische und kaufmännische Weiterentwicklung Ihres Unternehmens
  • Marktorientierte Entwicklungsvorschläge
  • Hilfe bei der Umsetzung von Neuprojekten

Coaching/Implementierung

Die Auftragslage wird immer kritischer, aber die Personalkosten bleiben. Daher ist es notwendig durch Jobrotation eigene Mitarbeiter flexibler einsetzen zu können und sich von den weniger flexiblen Mitarbeitern im Notfall zu trennen, ohne dass der laufende Geschäftsprozess unterbrochen wird. Eine Kosteneinsparung und eine Erhöhung der Flexibilität ist dadurch gewährleistet.

  • PLCC checkt ihre Mitarbeiter auf Qualifikation multiflexibel eingesetzt zu werden.
  • PLCC erstellt ein Profil jedes einzelnen ihrer Mitarbeiter und berät sie bei der Umsetzung des Rotationsprinzips.
  • PLCC prüft wie rationell jeder Mitarbeiter seine Aufgaben erfüllt, erstellt einen Time- Management- Plan mit Milestones pro Mitarbeiter – pro Gruppe – wo Abteilung – pro Bereich
  • Erstellung eines Ist und Soll Konzept für alle kaufmännischen Bereiche der Umsetzung
  • Begleitende Beratung und Coaching einzelnen Bereiche und Mitarbeiter
  • Überprüfung der einzelnen Geschäftsprozesse in der Praxis (Lagerlogistik, Wareneingangsprüfung und Warenausgangsprüfung, Kommissionierung, Disposition, Auftragssteuerung, strategischer und operativer Einkauf, Schnittstellen Beschaffung-Verkauf/Vertrieb
  • Prozess Überprüfung eines Bereiches mit Erstellung des Ist- Zustands binnen einer Woche mit Ergebnisbericht
  • Qualifikationsüberprüfung einzelner Mitarbeiter- Abteilungsleiter-Bereichsleiter binnen einer Woche mit Ergebnisbericht
  • Begleitung und Beratung bei der Umsetzung der Implementierung der Mitarbeiter und Prozesse